EINS|EINS|EINS – Magazin
IT'S NICE THAT IDEA HORST

EINS EINS EINS Magazine, Cover: FLANEUR

FLANEUR

Fragments of a Street. Jeder hat sie. Diese eine Straße oder gar mehrere, die wir immer in unsere Wege einbinden, mag sie noch so weit vom eigentlichen Ziel entfernt sein. Hier, auf dieser Straße, mit einem Namen, der sich in einer anderen Stadt wiederholen mag, so aber doch nicht in ihrem Erscheinungsbild, da mögen wir den Anblick der Fassaden. Dieses eine grüne Haus. Da sehen wir ab und an immer wieder dieselbe Person. Den einen Ladenbesitzer, den einen Mann auf der Bank.

Vielleicht fragen wir uns, warum er genau da immer sitzt, vielleicht fragen wir uns in diesem Moment auch überhaupt nichts und genau deswegen sind wir hier. Vielleicht gibt es hier diesen einen Bäcker, der die besten Brötchen backt. Vielleicht lieben wir es, dass uns in dieser Straße nichts mehr überrascht. Vielleicht sind es aber gerade auch die Überraschungen, die uns immer wieder diesen einen Weg nehmen lassen. Vielleicht mögen wir es, unseren Brief eben hier zu diesem einen alten Ehepaar zu bringen, die diese kleine Postfiliale betreiben. Vielleicht mögen wir diese Straße, weil das „Guten Morgen” genau hier am Schönsten ist. Vielleicht ist diese Straße ein bisschen wie wir oder das, was wir uns manchmal erträumen. Gewiss ist, dass jeder sie hat. Und Flaneur widmet sich pro Ausgabe einer dieser Straßen, ihren Menschen, ihren Geschichten und den Bildern, die sie hergeben.