EINS|EINS|EINS – Magazin
TIME 39NULL GAARN

EINS EINS EINS Magazine, Cover: HOME SAPIENS

HOME SAPIENS

Ein Zuhause ist kein Zuhause ist kein Zuhause. Jedes Zuhause ist die Autobiografie des jeweiligen Menschen.

Das italienische Magazin HOME SAPIENS widmet sich verschiedensten Wohnungen unterschiedlichster Menschen. Wohnungen sind nicht mehr nur einfache Behausungen sondern Moodboards, des darin lebenden Menschen. Der Mensch gestaltet sich seine Wohnung wie sie ihm gefällt. Die Wohnung beeinflusst den Menschen in seinem Handeln und Denken. Die Räume weisen den Bewohner in seine Schranken. Ein Wechselspiel zwischen moderner Behausung und hoch entwickeltem Homo Sapiens.

Die Bewohner werden zu ihren teils sehr speziellen Einrichtungsgegenständen interviewt, bebildert durch Fotos, Wörter und Collagen. Für jede Person wird eine ganz spezielle und passende Bildsprache gefunden, die die unterhaltsamen und spannenden Geschichten ergänzen. Der fremde Mensch, der einfache Homo Sapiens, wird dieser durch sein Zuhause zum Unikat? Das Zuhause erzählt die Geschichte des Menschen. Seine Vergangenheit, seine Zukunft, seine Gegenwart.

Das Thema Heimat ist vielfach behandelt, ausgelutscht und wirklich nichts neues mehr. Doch HOME SAPIENS betrachtet das Thema aus einer sehr interessanten und neuen Perspektive – ein wirklich gelungener Perspektivwechsel. Ungewöhnlich an HOME SAPIENS ist auch das Gesamtkonzept. Von vornherein steht fest, dass es nur sechs Ausgaben geben wird.

Els Chomedians
Fusion Homelette
Alpha to Homega
Rhizhomes & Abdhomens
Dhomestic Moments

Wie eine wissenschaftliche Arbeit reihen sich die Ergebnisse der Untersuchungen halbjährlich aneinander.
Ausgabe 1 und 2 sind bisher erschienen. Verziert ist das Deckblatt stets von einem Satz: My home is where my shoes are, my home is an adorable mess.

Wenn ihr eine spezielle Vorstellung von eurem Zuhause habt und dieses mitteilen wollt, so habt ihr auf www.myhomeis.it die Chance einen Satz zu hinterlassen, welcher dann eventuell auf dem Cover des nächsten HOME SAPIENS Magazins landen könnte.