EINS|EINS|EINS – Magazin
KRAUT VORN TELLER

SZ MAGAZIN NO. 46

Jede Woche am Freitag gibt es zur Süddeutschen Zeitung das Magazin mit selbigem Namen. Das SÜDDEUTSCHE ZEITUNG MAGAZIN glänzt seit jeher mit starken Fotografien und aufschlussreichen Interviews über relevante Personen und Themen aus der ganzen Welt. Schon allein aufgrund der Gestaltung, insbesondere die der Cover, erhält dieses Magazin einen besonders gewichtigen Sammelcharakter. Innerhalb dieser Sammlung, erhebt sich einmal im Jahr noch einmal eine ganz besondere Reihe. Die Ausgabe No. 46. Erstmals in den 90ern übergab man hier das Magazin einem zeitgenössischen Künstler, mit der Bitte diese Ausgabe selbst zu gestalten. Künstler wie Jeff Koons, Per Kirkeby, Sigmar Polke und Christian Boltanski durften sich hier einbringen. Ende der 90er wurde die Reihe erstmals eingestellt, weil der unruhige Kunstmarkt die Arbeit für die kleine Redaktion erschwerte. 2007 aber wurde die Reihe erneut aufgenommen und setzt sich bis heute fort. Zuletzt arbeitete der britische Künstler David Shrigley an der Ausgabe No. 46 in 2013.